Skip to content

Modernes Arbeiten in historischen Räumen

Die aktuelle Ausgabe des Magazins «savoir vivre» der Standortförderung espaceSOLOTHURN stellt das neue Angebot der Villa Loreto vor.

Artikel im «savoir vivre» lesen 

Wer täglich von Solothurn nach Bern oder Zürich zur Arbeit pendelt, kann inzwischen ohne Probleme auch aus der Ferne arbeiten und virtuell an Besprechungen teilnehmen. Wenn das zu Hause aufgrund von Ablenkung oder fehlendem Platz nicht möglich ist, sind Coworking Spaces dafür geeignete Orte. 

 

Starkes Bedürfnis nach möglichst flexiblen Angeboten

«Wir spüren ein starkes Bedürfnis nach möglichst flexiblen Angeboten», sagt Jörg Bruppacher von der Villa Loreto. «Bei unserem Start vor knapp zehn Jahren waren fixe Arbeitsplätze und solche an fixen Wochentagen am beliebtesten. Inzwischen sind die Bedürfnisse deutlich vielfältiger. Manche mieten einen Arbeitsplatz nur für ein paar Wochen, andere suchen eine sporadische Lösung für etwas Abwechslung.» Auch bei Selbständigerwerbenden nimmt Jörg Bruppacher einen Wandel wahr: «Wer ein eigenes Dienstleistungsunternehmen hat, braucht inzwischen nicht mehr unbedingt eigene Büros. Wir haben einige Berater:innen, die unsere Räume lediglich für Meetings mit Kundinnen und Kunden nutzen, sonst aber von zu Hause oder unterwegs arbeiten. Bei Bedarf stellen wir mit einem kontinuierlichen Post- und Telefonservice sicher, dass ihr Unternehmen trotzdem jederzeit erreichbar ist.» 

 

25 Arbeitsplätze, 6 Sitzungs- und Seminarräume plus grosser Naturgarten 

Die Villa Loreto hat ihr Angebot Ende Juni deutlich erweitert: Neu gibt es 25 Arbeitsplätze6 Sitzungs- und Seminarräume – eingerichtet mit modernen Bildschirmen sowie Videokonferenzsystemen – und einen grossen Naturgarten, der ebenfalls für Workshops zur Verfügung steht. «Die Welt wird zwar zunehmend digital, aber viele bevorzugen zwischendurch ein Brainstorming mit handgeschriebenen Zetteln und ausserhalb gewöhnlicher Sitzungszimmer. Unsere Villa und der weitläufige Garten bieten eine fantastische Kulisse dafür», erklärt Jörg Bruppacher. 

Vor gut 100 Jahren wurden an diesem Ort Schrauben und Kugelschreiberhülsen hergestellt, die über die Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf genossen. Nach einem Brand verfiel das Fabrikgebäude in einen langen Dornröschenschlaf. Dank eines Zufalls entstand hier 2015 der erste Coworking Space im Kanton Solothurn. Betrieben wird die Villa Loreto von der Polarstern AG, einer schweizweit führenden Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation.

 

Circular Tour de Suisse bringt Kreislaufwirtschaft nach Solothurn

Die Circular Tour de Suisse wird 2025 und 2026 Macherinnen und Macher der Kreislaufwirtschaft mit Veranstaltungen in allen Teilen der Schweiz zusammenbringen. Mit dabei ist auch die Villa Loreto mit einem Etappenhalt in Solothurn.
Portrait Rafael Waber

«Ich habe zuhause keinen Computer»

Unser erster Coworker war schon vor dem Coworking da. Rafael Waber arbeitet heute bei Helion Energie AG für strategische Marketingprojekte. Zudem ist er einer von zwei Senior Coaches bei Scale up in der Schweiz.
Titelbild nachhaltige Events Rand 3

Tipps für die Planung und Durchführung nachhaltiger Events

Welche Nachhaltigkeitsthemen sind wichtig für einen Event? Mit den richtigen Massnahmen kannst du deinen Event einfach nachhaltiger gestalten.