
- Klima
postfossilCities – das Spiel zur klimaneutralen Schweiz
Einzelne Personen und Firmen stossen mit individuellen Massnahmen an Grenzen. postfossilCities ist ein Experimentierraum, in dem der Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaftsweise erprobt wird. Die Teilnehmenden erkunden in sieben Stakeholder-Rollen vielfältige Herausforderungen: Welche Massnahmen müssen sofort angepackt werden? Wie schliessen wir wirkungsvolle Kooperationen? Die Zeit läuft unerbittlich und die Modellresultate zeigen, ob man auf Kurs ist oder nicht.

Ziele
Die Teilnehmenden lernen die verstärkende Kraft der Zusammenarbeit bei Klimaschutzmassnahmen kennen. Sie lernen relevante Akteure zu identifizieren und in kürzester Zeit mit diesen Personen ein effektives Massnahmenpaket zu verhandeln. Die Spieler:innen nehmen neue Perspektiven ein und lernen in strategischen Allianzen zu denken. Die Erkenntnisse aus dem Spiel unterstützen die Teilnehmer:innen dabei, die Transformation zu einer postfossilen Gesellschaft in ihrem beruflichen Umfeld positiv zu gestalten.

Inhalt
- Wirksamkeit von rund 100 Massnahmen für netto null im Inland
- Treibhausgasemissionen gemäss Territorialprinzip
- Reales Erlebnis von Verhandlungen mit verschiedenen Stakeholdern
- Mehrere Runden des Simulationsspiel
- Reflexionsphase und Erkenntnisse aus dem Simulationsspiel
- Transferphase: Wie können die Erkenntnisse im Arbeitsalltag helfen wirksame Massnahmen zu wählen und gute Allianzen zu schmieden

Details
-
Zielgruppe
Für Entscheidungsträger:innen, die wirkungsvolle Klimaschutzmassnahmen umsetzen und die Wirkung in Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren verstärken wollen. -
Dauer
Ganzer Tag -
Datum
Dienstag, 26. August 2025
9.15 bis 16.30 Uhr -
Kosten
650 Fr. pro Person -
Anmeldung
Jetzt online buchen -
Workshop-Leitung
Sabine Mehring
Mehrnachhaltigkeit.ch
Michaela Kuijvenhoven
Transformations Scout GmbH
Sabine Mehring und Michaela Kuijvenhoven sind Expertinnen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und bietet Workshops für Entscheidungsträger:innen an, die ihre Handlungsoptionen bezüglich Klimaschutz ausweiten und zusammen mit ihren Teams konkret angehen wollen. Die Spezialität dabei ist es, die eigenen Möglichkeiten spielerisch zu entdecken und etwas zu bewegen, von dem die Teilnehmenden glaubten, es sei unmöglich.