Skip to content

Medien gezielt nutzen für Nachhaltigkeitsthemen

Klassische Medien sind auch in der digitalen Welt ein wichtiger Kanal für Reichweite und Glaubwürdigkeit. Mit klaren Botschaften, gezieltem Medienumgang und der passenden Kanalwahl lassen sich Nachhaltigkeitsthemen wirkungsvoll und effizient in den Medien platzieren. Dieser Workshop vermittelt praxisnah die Grundlagen erfolgreicher Medienarbeit.

Ziele

Die Teilnehmer:innen verbessern im Workshop ihr Medienverständnis und kennen den idealen Medienumgang rund um Wording, Timing, Sperrfristen und mehr. Sie wissen, welche Themen sich für welche Form eignen ­– von der Medienmitteilung bis zum Hintergrundgespräch.

Icons Ausstattung Sitzungszimmer Coworking

Inhalt

  • Einführung: So funktionieren Medien und Redaktionen in der Schweiz
     
  • Mögliche Mittel der Medienarbeit – mehr als nur Medienmitteilung
     
  • Medienrelevante Themen finden und Botschaften herausschälen
     
  • Basics der Medienmitteilung und Übungsbeispiele
     
  • Tipps rund um Timing, Sperrfristen, Medienwahl und mehr
     
  • Diskussion und Austausch
Icon Info Villa Loreto 2

Details

Empfohlene Räume für diesen Workshop

Grosszügiger Seminarraum mit Zugang zu zweitem Raum, ausgerüstet mit Fernseher und Flipchart/Whiteboard, Gartensitzplatz inbegriffen.

Stilvoller Seminarraum, ausgerüstet mit Fernseher und Flipchart/Whiteboard, Gartensitzplatz inbegriffen.