Skip to content

Frühlingserwachen im Loreto

Die Tage werden länger, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und vielerorts steht der Frühlingsputz an. So auch bei uns: Mit unserem Projekt «Renovate Villa Loreto» findet zurzeit in und um die Villa ein Frühlingsputz 2.0 statt.

Anfangs März fand unser erster «Renovate Villa Loreto»-Event statt. Coworker:innen, Familienangehörige und Freunde packten tatkräftig mit an. Gross und Klein verteilten sich auf zwei Teams: Maler-Equipe und Garten-Truppe.

Profis und Laien

Aus Respekt vor der historischen Substanz engagierten wir einen lokalen Maler, der die heiklen Arbeiten vorweg ausführte. Vom Profi instruiert und durch diesen fachmännisch ausgerüstet, hiess es dann für uns: abkleben und mit dem Pinseln loslegen. Mit viel Sorgfalt und Fleiss strichen wir die neuen Büroräumlichkeiten im Obergeschoss in einem eleganten Grauton.

Das Erdgeschoss überlassen wir komplett den Profis, um sicherzustellen, dass auch dort die historische Integrität gewahrt bleibt. Lasst euch überraschen, denn im Erdgeschoss wird es bunt!

Gartenzwerge und Heinzelmännchen

Während die Maler-Equipe den Räumlichkeiten einen neuen Anstrich verlieh, fanden draussen Umgebungsarbeiten statt: Es wurde gekärchert und gejätet. Auch die kleinsten Helfer waren mit voller Leidenschaft dabei. Bis am Abend waren die verschiedenen Steinwege im Garten begehbar. Wir werden den Garten nutzen, doch er soll auch weiterhin vor allem eines sein: eine Oase der Natur.

Selbstverständlich empfangen wir freiwillige Helfer:innen für unser zweites «Renovate Villa Loreto»-Wochenende am 20. April mit offenen Armen. 🙂 Wir freuen uns aber auch über Besucher:innen, die vorbeikommen, um unsere getane Arbeit zu bewundern. Und gerne zeigen wir allen Interessierten unsere Räumlichkeiten und besprechen mögliche künftige Nutzungen.

Fotos von Moodpix
Sechs Phasen Startup Visual

Die sechs klassischen Phasen eines Start-ups

Bei der Gründung eines Start-ups gibt die differenzierte Unterteilung in sechs Phasen eine Orientierung über wichtige Aufgaben und Anforderungen.
Schild Flohmarkt Loretohof

Flohmarkt im Loretohof

Am Samstag, 15. Juni 2024, organisieren die früheren Besitzer:innen der Villa Loreto einen Flohmarkt im Loretohof.

Filme für die Erde Pop-up-Kino: Ernte teilen

Am Freitag, 24. Mai 2024, um 19 Uhr laden wir zusammen mit Filme für die Erde zum Pop-up Kino in der Villa Loreto ein.